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FAQ - alle Antworten auf einen Blick!

Hier finden Sie auf einer Seite alle Fragen und Antworten rund um die Bestellung und Benutzung Ihrer BenefitCard. Der erste Abschnitt richtet sich an Arbeitgeber, die mehr Informationen zum Bestellprozess und unseren Produkten benötigen. Der zweite Abschnitt richtet sich an Arbeitnehmer, die die BenefitCard bereits erhalten haben, und Fragen zur Nutzung und Einsatz im Alltag haben. Falls Sie die FAQs an bestimmte Empfänger teilen möchten, haben wir die Inhalte auch für Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf getrennten Seiten aufbereitet. 

Fragen rund um die Bestellung der BenefitCard

Was kostet die BenefitCard Premium bzw. die BenefitCard Choice und wie kann ich die Karte für mein Unternehmen bestellen?
Ein für Sie individuell zugeschnittenes Angebot erstellen wir Ihnen gerne auf Anfrage. Unser Kontaktformular finden Sie unter folgendem Link. Damit können Sie bequem bei uns bestellen.

Warum sollte ich meinen Mitarbeitern eine Incentivierung in Form der BenefitCard schenken?
Der zunehmende Fachkräftemangel ist in jeder Branche ein Problem. Daher wird es immer wichtiger Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden und dabei auch zu motivierten. Mit einer Incentivierung in Form einer Gutscheinkarte, wie die der BenefitCard, können Sie Ihren Mitarbeitern steuerfrei 44 € monatlich für gute Leistungen zukommen lassen. Ein sofortiger Motivationsschub in der Tasche des Mitarbeiters - und das in Ihrem Corporate Design. Würden Sie statt des steuerfreien Sachbezuges den Betrag als Gehaltserhöhung an Ihre Mitarbeiter auszahlen, fallen zusätzlich Lohnnebenkosten für Ihr Unternehmen und den Mitarbeiter an. Mit der BenefitCard haben Sie und Ihr Mitarbeiter "unterm Strich mehr"!

Wie werden die Karten aufgeladen und aktiviert?
Unser erfahrenes Service Team übernimmt die Aufladung Ihrer BenefitCards sehr gerne für Sie. Ebenso wird die initiale Aktivierung sowie die Deaktivierung Ihrer BenefitCards durch unser Serviceteam vorgenommen. Eine einfache Email mit unserer bereitgestellten Aufladeliste genügt.

Wie lange dauert es, bis die Karten zugestellt werden?
In der Regel erhalten Sie Ihre BenefitCard nach 10 Werktagen nach Zahlungseingang.

Muss eine Anpassung des Arbeitsvertrags für den Einsatz des steuerfreien Sachbezugs von 44 € stattfinden?
Nein, Sie müssen den Arbeitsvertrag eines Mitarbeiters nicht ändern, können den Erhalt des Sachbezuges jedoch dort vermerken. Wichtig für den Erhalt des Sachbezuges ist allerdings ein deutscher Arbeitsvertrag.

Ist das Rechnungsdatum für die steuerliche Wirksamkeit entscheidend und ist bei der Aufladung eine zusätzliche Dokumentation des Arbeitgebers notwendig?
Nein, das Rechnungsdatum ist nicht entscheidend für die steuerliche Wirksamkeit sondern das Datum des Geldzuflusses auf der Karte (Zuflussprinzip).

Gibt es eine Mindestbestellmenge für die BenefitCard?
Ja, wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot für die BenefitCard ab einer Bestellmenge von 10 Stück.

Was kostet eine Individualisierung der Karte?
Eine Bestellung von Karten in Ihrem Corporate Design kostet 95 €. Weitere Informationen zur Gestaltung der BenefitCard in Ihrem Corporate Design senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. 

Was wird für eine Bestellung von mir Benötigt?
Für die erfolgreiche Verarbeitung Ihrer Bestellung benötigen wir von Ihnen ein ausgefülltes Bestelldokument, einen ausgefüllten KYB (Informationsblatt für die Erstellung Ihres Geschäftskunden-Kontos) sowie die Zustimmung zu unseren AGB. All diese Dokumente erhalten Sie von uns nach Übermittlung Ihrer Anfrage über das Kontaktformular. Weiterhin benötigen wir zur Anlage Ihres Geschäftskunden-Kontos eine Kopie Ihres Handelsregister-Auszuges bzw. bei kleineren Personengesellschaften eine Kopie Ihres Personalausweises. Keine Sorge! Wir arbeiten nach höchsten Sicherheitsstandards gemäß unseren Datenschutzrichtlinien. Nachdem Sie von uns das Informationspaket erhalten haben, können Sie gern unseren Kundenservice bei weiteren Rückfragen kontaktieren!

Für weitere Rückfragen rund um die Bestellungder BenefitCard stehen wir Ihnen gerne per Email oder telefonisch unter 0 221 / 179 299 0 zur Verfügung.

 

Fragen rund um den Besitz und die Nutzung der BenefitCard

Ich habe eine BenefitCard Choice - Wo und wie kann ich meinen Wunschgutschein bekommen?
Bitte gehen Sie über diesen Link auf das Gutschen-Portal. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet.

Ich habe eine BenefitCard Premium - Wo und wie registriere ich mich?
Bitte gehen Sie über diesen Link auf das Registrierungs-Portal. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch die Registrierung geleitet.

Wo kann ich meine BenefitCard Premium einsetzen?
Sie können Ihre BenefitCard Premium überall dort einsetzen, wo Mastercard® als Zahlungsmittel akzeptiert wird – deutschlandweit sind das mehr als 450.000 Akzeptanzstellen und weltweit überall wo Masterard® als Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Kann ich mit der BenefitCard Premium oder Choice Bargeld abheben?
Nein, das ist nicht möglich. Wir haben für die BenefitCard Premium aber eine Sicherheitsstufe über eine PIN Eingabe eingerichtet, damit keine unbefugte Bezahlung mit der Karte vorgenommen werden kann. Bei der BenefitCard Choice ist dies nicht nötig, da es sich um einen Universalgutschein handelt. 

Kann ich selber Geld einzahlen bzw. die Karte aufladen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Die Einzahlung der Beträge erfolgt über eines unserer Programme,
beispielsweise über den monatlichen steuerfreien Sachbezug (44 € MSBZ).

Fallen Gebühren an, wenn ich die BenefitCard Premium einsetze?
Nein, für die Zahlung mit der BenefitCard Premium fallen keine Gebühren an.

Wie erhalte ich meine PIN für die BenefitCard Premium?
Die PIN wird Ihnen während des Registrierungsprozesses angezeigt. Sobald Sie sich hier registriert und damit Ihre Karte aktivieren. erhalten Sie die PIN für Ihre BenefitCard Premium. Bitte halten Sie dazu Ihr Mobiltelefon bereit, da Sie aus Sicherheitsgründen per SMS einen Verifizierungscode erhalten. Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie die PIN gegen Gebühr erneut anfordern. Klicken Sie bitte in Ihrem Kundenbereich auf die Schaltfläche „Karten PIN“. Die Gebühr dafür finden Sie unter www.benefitcardpremium.de/login. ACHTUNG! Bitte bewahren Sie Ihre PIN gut auf und teilen Sie die PIN niemanden mit, auch nicht den Mitarbeitern von Blackhawk Network bzw. der Novum Bank.  

Wie lange ist meine BenefitCard Premium gültig?
Das Ablaufdatum ist auf der Vorderseite der Karte angegeben. Vor Ende der Gültigkeit wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber, damit dieser Ihnen rechtzeitig eine neue Karte bestellt.

Was passiert, wenn die Kartengültigkeit abläuft?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren zuständigen Personalsachbearbeiter oder die zentrale Personalabteilung. Die verantwortliche Person kann Ihnen eine neue BenefitCard bestellen.

Woher weiß ich, wie hoch mein aktuelles Guthaben ist?
Sie können Ihr Guthaben kostenlos online abfragen (unter www.benefitcardpremium.de) oder Sie senden eine SMS mit dem Wort „Guthaben“ an die 0 177 / 17 81 205 und erhalten eine SMS mit dem aktuellen Guthaben Ihrer Karte; dieser Vorgang ist gebührenpflichtig. Die Kosten finden Sie im Registrierungsportal.

Wann verfällt mein Guthaben?
Ihre Karte hat ein aufgedrucktes Gültigkeitsdatum. Das Guthaben selbst hat eine Gültigkeit von 36 Monaten ab dem Tag der jeweiligen Kartenaufladung.

Kann das Personal im Geschäft das Guthaben auf meiner BenefitCard Premium prüfen?
Das ist leider nicht möglich. Sie können die Höhe Ihres Guthabens jederzeit gebührenpflichtig per Handy (einfach SMS an 0 177 / 17 81 205 mit dem Wort „Guthaben“) oder kostenlos online im Portal abfragen.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn der Einkaufswert das Guthaben auf meiner BenefitCard Premium übersteigt?
Möchten Sie etwas erwerben, dessen Preis das aktuelle Guthaben Ihrer BenefitCard Premium übersteigt, sprechen Sie das Kassenpersonal bitte vor dem Starten des Bezahlvorgangs an, da die Zuzahlungsmöglichkeit von dem jeweiligen Kassensystem im Geschäft abhängt. So wissen Sie direkt, ob und in welcher Form in dem jeweiligen Geschäft eine Zuzahlung (in bar, per EC- oder Kreditkarte) möglich ist.

Was passiert mit dem Restguthaben auf meiner BenefitCard Premium?
Sie können Ihr Restguthaben im Rahmen der Gültigkeitsdauer bei allen Akzeptanzstellen von Mastercard® als Zahlungsmittel einsetzen. Lediglich eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Was muss ich beim Umtausch bzw. Rücktausch (Rückgängigmachen der Transaktion) beachten,
wenn 
ich den Artikel mit meiner BenefitCard Premium bezahlt habe?
Zum Umtausch bzw. Rücktausch legen Sie bitte den Kassenzettel und Ihre BenefitCard Premium im Geschäft vor. Aus diesem Grund ist es ratsam, Ihre BenefitCard Premium auch dann noch aufzubewahren, wenn sie kein Guthaben mehr aufweist. Ob die Möglichkeit des Rücktausches besteht, hängt vom jeweiligen Einzelhändler ab. Im Falle eines Rücktausches wird Ihnen der Einzelhändler in der Regel den Betrag auf Ihre Karte gutschreiben oder Ihnen einen Gutschein aushändigen. Ein Rücktausch gegen Bargeld ist nicht möglich.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine BenefitCard Premium verloren habe oder sie mir gestohlen wurde?
Bei Verlust oder Diebstahl sollten Sie Ihre Karte unverzüglich sperren lassen.
Dies können Sie entweder per SMS („Sperren“) an 0 177 / 17 81 205 oder über das Portal oder durch Anruf unseres Kundendienstes unter 0 800 / 88 00 118 veranlassen.

Was passiert mit dem verbleibenden Restguthaben auf der Karte, wenn diese gesperrt wurde?
Das Guthaben wird auf die neue Karte übertragen.

Ist die BenefitCard Premium übertragbar?
Nein, die BenefitCard ist nicht übertragbar.

An wen muss ich mich wenden, wenn die Karte nicht funktioniert?
Bitte wenden Sie sich an unseren Kartenhalter-Kundenservice unter 0 800 / 88 00 118.

Kann ich mit der Karte im Internet bezahlen?
Selbstverständlich! Auch im Internet können Sie die Karte überall dort einsetzen, wo Mastercard® als Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Kann ich mir das Kartenguthaben auch überweisen lassen?
Nein, das ist leider nicht möglich.

Was mache ich, wenn ich die PIN vergessen habe?
Sie können sich online die PIN im Portal erneut anzeigen lassen. Klicken Sie dazu bitte in Ihrem Kundenbereich auf die Schaltfläche „Karten PIN“. Bitte halten Sie Ihr Mobiltelefon bereit, da Sie aus Sicherheitsgründen einen Verifizierungscode per SMS erhalten. Die Kosten für eine Neuanzeige werden im Kundenportal aufgeführt und direkt von Ihrem Kartenguthaben abgebucht.

Für weitere Rückfragen rund um die Nutzung der BenefitCard stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0 800 / 88 00 118 zur Verfügung.